, Denis Berhard

Amira Meier 2-fache Schweizermeisterin!

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser unglaublichen Leistung!

Amira Meier startete an der Schweizermeisterschaften in Genf sowohl im Mixed Doppel, Damen Doppel und auch Einzel U15.

Der Start machte das Mixed Doppel. Bisher sahen die Resultate im Mixed Doppel in den vergangenen Jahren nicht gerade rosig aus. Noch nie konnte Amira im Mixed Doppel ein Spiel gewinnen. Mit dem neuen Mixed Partner Khenan Egli harmonierte es jedoch gleich von Beginn weg und sie gewannen das 1/4 finale in fünf Sätzen. Im Halbfinal konnten sich das Klotener/Luzerner Mixdoppel weiter verbessern und gewannen auch dieses Spiel mit 3:1. Somit hiess es zum ersten Mal an diesem Tag Finale! Im Finale mussten sie gegen die Geschwister Ulrichs spielen. Gleich von Beginn weg zeigte sich, dass dies nun ein völlig anders Spiel ist und sie wurden von Anfang an unter Druck gesetzt. Amira und Khenan kamen immer besser ins Spiel aber für einen Satzgewinn reichte es schlussendlich nicht. Nichtdestotrotz konnten sie mit dem 2. Rang sehr zufrieden sein.

Im Damen Doppel spielte Amira mit ihrer guten Kollegin Emma Kühn. Besonders auffallend an diesem Doppel war die gute Stimmung im Team. Man merkte, dass beide Spielerin spass am Spiel hatten und das Doppel sichtlich genossen haben. Neben dem Spass zeigten sie aber auch sportlich eine sehr gute Leistung. Sie gewannen ihr Halbfinal gleich mit 3:0 und stiessen somit ohne Probleme in den Final vor. Dort hatten sie ein äusserst knappes Spiel und mussten bei 1:2 sogar einen Matchball abwehren. Amira und Emma blieben jedoch mental stark und zeigten mit einem schönen Angriff spiel ein super Comeback. Am Ende gewannen sie mit 3:2 und somit war die erste Goldmedaille Tatsache!

Nun hiess es Spiel umstellen und auf das Einzel konzentrieren. Da es sich wohl um die ausgeglichenste Kategorie an diesem Tag handelte, wusste Amira, dass sie von Anfang konzentriert sein musste. Sie zeigte in der Gruppe mit vielen passiv spielenden Gegner eindrücklich, wie sehr sich ihre Eröffnungen verbessert haben. Nur gerade einen Satz musste sie in drei Spielen abgeben. In der anderen Gruppe zeigte sich dann auch wie ausgeglichen die Kategorie wirklich war. Die Nummer 1 des Turniers verlier gleich zwei Spiele in der Gruppe und musste schliesslich mit dem 3. Rang bereits die Heimreise antreten. Durch den ersten Platz in der Gruppe war Amira direkt für den Halbfinal qualifiziert. Im Halbfinal kam es dann zum Duell gegen ihre Mixed Partnerin Emma Kühn. Dieser Match wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Amira startete sehr mutig und gewann die ersten zwei Sätze. Danach hat aber Emma die Wende eingeleitet und glich auf 2:2 aus. Im fünften Satz war es dann ein Kopf an Kopf rennen mit Timeouts von beiden Seiten. Zahlreiche Matchbälle wurden auf beiden Seiten vergeben und schlussendlich konnte sich Amira mit 14:12 durchsetzen. Die Nerven von Amira sowie auch von dem Coach Denis lagen spätestens nach diesem Match blank. Der Tag war aber noch nicht vorbei und sie konnte vor einer beeindruckenden Kulisse ihr Final Ella Delvecchio von Lancy spielen. Obwohl die Genferin vor der eigenen Heimkulisse spielen durfte, waren auch immer wieder die Fans von Amira zu hören. Keinesfalls beeindruckt von der Kulisse zeigte sich Amira und holte sich wie auch schon einen Match davor einen 2:0 Satzvorsprung heraus. Auch im dritten Satz war sie mit 10:6 in Führung und der Schweizermeistertitel war in greifbarer Nähe. Das erste mal an diesem Tag zeigte dann auch Amira ihre nerven und vergab 4 Matchbälle. Nach einem Timeout des Coaches ging es in der Verlängerung des dritten Satzes weiter. Es war ein hin und her bis Amira sich mit 15:13 durchsetzen konnte und sich somit zur Schweizermeisterin küren konnte! Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser unglaublichen Leistung!

Fotoalbum (Samstag U15/U17/U19)
Fotoalbum (Sonntag U11/U13)