, Denis Bernhard

Nachwuchs Top 8 der Schweiz

Von Kloten hat sich Amira Meier für das Top 8 der Schweiz qualifiziert

Am 12.02.2023 fand das Top 8 Turnier der Schweiz statt. Über die gesamte Saison hinweg mussten die Spieler immer wieder Qualifikationsturniere spielen, bis am Ende nur noch die besten 8 Spieler der Schweiz übrig waren.

Als einzige Spielerin von Kloten hat sich Amira Meier für das Top 8 der Schweiz qualifiziert. Das Turnier ist eines der wichtigsten im Nachwuchsbereich, da es direkten Einfluss hat auf das Aufgebot ins Nationalkader sowie an die internationalen Turniere. Entsprechend war die Anspannung gross.

Amira Meier spielte in der Kategorie U15 Mädchen. Das Niveau war sehr ausgeglichen, somit war die Ausgangslage sehr offen. Dies zeigte sich auch gleich im ersten Match. Sichtlich nervös bekundete Amira grosse Mühe in ihrem Startspiel und musste die ersten zwei Sätze gleich zu Beginn abgeben. Doch Amira kämpfte sich zurück und gewann den Match gegen Adèle knapp im fünften Satz. Der Start war somit geglückt.

Insgesamt zeigte Amira vor allem Mental und taktisch eine hervorragende Leistung. Ganze 4 von 7 Spielen gewann sie im fünften Satz. Bis zum letzten Spiel musste sie sich einzig gegen Emma Kühn geschlagen geben. Diese wiederum verlor auch ein Spiel. Somit hatten 4 Spielerinnen vor der letzten Runde eine Bilanz von 5 Siegen und 1 Niederlage. Es war demnach alles noch offen.

Im letzten Spiel musste Amira Meier gegen die als Nummer 1 gesetzte Generowicz Livia spielen. Bisher konnte Amira gegen sie noch nie als Gewinnerin vom Tisch gehen. Dies beeindruckte aber Amira keineswegs und sie zeigte die bisher beste Leistung des Tages und gewann den Match in einem spektakulären fünften Satz!

Unglücklicherweise gewann am neben Tisch aber auch Emma Kühn ihren Match und somit hatten Amira und Emma das gleiche Matchverhältnis. Da jedoch Emma gegen Amira die Direktbegegnung gewonnen hat, reichte es «nur» für Platz 2.

Das Turnier zeigte einmal mehr, dass sich die harte Arbeit auszahlt und Amira gegen alle ihre Altersgenossen gewinnen kann. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser ausserordentlichen Leistung!